top of page
Sonnenuntergang in den Bergen
IMG-20230811-WA0008.jpg

Jasmin Ulrich

Telefon

078 791 49 04

E-Mail-Adresse

Über mich

Der grösste Kindheitswunsch habe ich mir mit 18 Jahren erfüllt. Mein erster Hund Duke war mein Wegweiser in die Hundewelt und bis ich 31 Jahre wurde, blieb er mein treuer Begleiter. Durch Duke und die Faszination dieser Wesen startete ich meine Karriere 2011 als Betreuerin in einer Hundepension und als Hundetrainerin und durfte in der Hundeschule Wolfsrudel von 2017 bis 2020 als Cheftrainerin viele Erfahrungen sammeln und tolle Hunde-Mensch-Teams begleiten.

Mit meinem Schäferhund Duke habe ich die Begleithund Prüfung 1 und 2 absolviert. In der Nasenarbeit wie zum Beispiel Gegenstandssuche und Geruchsdifferenzierung wurden wir geschult und durften das an unsere Kunden weitergeben. Welpen und Junghundekurse sowie Erziehungs- und Beschäftigungskurse habe ich selbständig in der Hundeschule geleitet.
 

Da der Bewegungsapparat und die Gesundheit auch meine Neugier weckten, schloss ich 2013 die Ausbildung als Hundephysiotherapeutin und Sporthundephysiotherapeutin ab.

Durch die enge Begleitung von Menschen mit ihren herausfordernden Hunden packte mich die Sozialpädagogische Ausbildung, die ich 2018 abgeschlossen habe. Neben dem Hundetraining arbeite ich in einem Kinderhort und darf rund 50 Kinder im Alltag begleiten.

2019 hat mich mein zweiter Hund Rio gefunden. Durch den Malinois Rüden lerne ich nochmals ganz neue Ansätze. Was sollte mich der kleine Fratz noch lernen? Er lernt mich nicht stehen zu bleiben und auch bei Tiefs nicht aufzugeben und stetig seinem Gefühl zu folgen und sich selbst zu vertrauen. Er ist meine Herausforderung, die mich, in einer anderen Dimension, noch viel weitergebracht hat.

Mit Rio habe ich die Welt des Mantrailing entdeckt und habe im 2023 die Einsatzprüfung für unsere Rettungshundestaffel erfolgreich bestanden.

Ebenfalls im 2023 habe ich die Tierenergetik Ausbildung absolviert.

Mit diesem vielfältigen Wissen möchte ich den Mitmenschen und ihren Hunden weiterhelfen und Mut machen, um im Alltag stressfrei miteinander unterwegs zu sein.

Rio

IMG_1248.JPG
IMG_1307.JPG

Ausbildungen

2023
Tierenergetik


2021

SVEB-Zertifikat als Kursleiterin

2018

Sozialpädagogin

2013

Hundephysiotherapeutin und Sportphysiotherapeutin

2012 - 2016 

Sachkundenachweis Expertin: Führen einer Gruppe

Seminare

2023                     
Dr. Med. vet. Urs Abbühl / Erste-Hilfe-Kurs für Hunde

Marc's k9 / Thermik, Geruchsdifferenzierung, Körpersprache

2022
Marc's k9 / Mantrailing und Geruchsdifferenzierung

2020
Charly Arzberger / Gesehen werden
Charly Arzberger / Zusammen() wachsen

2019
Manuela van Schewick / Epilepsie-Hunde
Manuela van Schewick / Hunde i
m sozialen Einsatz

2018
Manuela von Schewick / Hunde im besonderen Einsatz für Menschen

2017
Prof. Dr. Ádám Miklósi / Neuste Ergebnisse der Kognitions-Forschung beim Hund
Dr. Udo Ganslosser / Die verschiedenen Persönlichkeitsmerkmale und Rasseneigenschaften vom Hund

Uwe Friedrich / Mantrailing
Prof. Dr. Ádám Miklósi / Bindung zwischen Mensch und Hund
Dr. Udo Ganslosser / Spiel mit Hund
Dr. Marie Nitschner / Erkenntnisse in der Kognitionsforschung und deren Anwendung im Hundetraining

2016
Sophie Strodbeck / Verhalten und Ernährung
Dorit Urd Feddersen-Petersen / Kognitive Ethologie
Irene Sommerfeld-Stur / Genetische Grundlagen
Günther Bloch / Der Mensch-Hund-Code
Celina del Amo / Gesundheit und Verhalten - wie hängt dies zusammen
Dina Berlowitz und Dr.sc.nat. Andrea Weidt / Das Wesen des Hundes

2015
Dr. Udo Ganslosser / Gefühle beim Hund
Sonja Doll Hadorn / Mein Hund das Monster

2014
Thorsten Fauser / Fauser-System

2013
Gabrielle Brunner-Scheidegger / Ernährungsvortrag

 

bottom of page